Mitarbeiterbefragung

 

 

 

Das Führen einer dienstleistungsorientierten Tierarztpraxis setzt die Zufriedenheit der Mitarbeiter voraus, denn der Grad des Wohlbefindens entscheidet über die Freude und den persönlichen Einsatz im Umgang und in der Arbeit mit dem Kunden. Die Führungskraft beeinflusst dieses Verhalten zum einen durch ihren Führungsstil und zum anderen durch die vorhandenen Arbeitsbedingungen. Doch daneben spielt auch das Wollen und Können des Mitarbeiters eine wichtige Rolle. Ob das Praxisteam motiviert ist, kann mit Hilfe einer Mitarbeiterbefragung herausgefunden werden. Eine anonyme Durchführung und ein klares Statement zum Grund der Befragung sind entscheidend für die Aussagekraft der Ergebnisse. Es muss klar sein, dass es sich bei der Befragung nicht um eine Kontrolle handelt, sondern dass die Kreativität, der Sachverstand und die Expertise der Mitarbeiter durch eine regelmäßige Erhebung in die Entscheidungsprozesse der Praxis einfließen sollen.


Häufig zeigen Führungskräfte dann Ressentiments gegen Mitarbeiterbefragungen, wenn sie die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit zwangsweise mit der Steigerung des Gehalts verbinden. Dieser Zusammenhang lässt sich laut Studien jedoch entkräften. Bei 2/3
  der Befragten wurden Einflussgrößen wie die Qualität der Zusammenarbeit und damit das Betriebsklima, die Arbeitsinhalte und die Anerkennung als bedeutende Kriterien der Arbeitszufriedenheit genannt.

Ein Abgleich zwischen dem Bild der Mitarbeiter und Ihnen als Praxisinhabers hinsichtlich der Kundenorientierung, dem Betriebsklima und den Stärken- und Schwächen der Praxis lässt sich durchführen, in dem Sie selbst den Fragebogen beantwortet. Hierdurch werden Differenzen ersichtlich, an denen gegebenenfalls gearbeitet werden muss. Gibt es zu diesem Zeitpunkt bereits Ergebnisse aus einer Kundenzufriedenheitsbefragung sollten auch diese Ergebnisse gegenübergestellt werden. Durch die Zusammenfassung der Ergebnisse und den Abgleich untereinander werden praxisindividuelle Maßnahmen abgeleitet, die zu einer Steigerung der Mitarbeiter- und folglich auch zu der der Kundenzufriedenheit führen. Eine regelmäßige Wiederholung der Befragung zeigt, ob die Maßnahmen tatsächlich zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit führen.

 

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