Personalmanagement

Unabhängig von der Branche in der ein Betrieb tätig ist, sind Führung und Organisation eng miteinander verbunden. Wird einer der Aktionsbereiche vernachlässigt, hat dies negative Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen.

Das heißt eine gut durchdachte Organisation ohne entsprechende Führungskompetenzen wirkt sich negativ auf die Motivation und Zufriedenheit aus, obwohl der Praxisablauf funktioniert. Aber auch eine gute Führungsqualität kann eine schlechte Organisation nicht kompensieren, denn alleine die Diskussion über Probleme führt noch nicht zu deren Lösung. 

 

Mit den folgenden Bausteinen können wir Ihnen helfen, Ihre Führungskompetenz weiter auszubauen. 

 

  • Führung und Führungsinstrumente
  • Mitarbeiterkommunikation und -motivation
    (z.B. Gesprächsführung, Einzel- und Teambesprechungen, Möglichkeiten der Gehaltsoptimierung)
  • Mitarbeiterzufriedenheitsanalysen

 

Hinweis: 

Studien belegen, dass führungsaktive Praxen um fast 30% produktiver arbeiten, als führungsschwache Arztpraxen.