Marketing & Vertrieb

Ärzte sind Dienstleister

Wenn Sie sich das bewusst machen, wird klar, dass aufgrund der zunehmenden Mobilität unserer Kundschaft und der steigenden Konkurrenz in unserer Branche der Druck wächst sich positiv abzuheben.
Denn die Qualität der medizinischen Leistung ist von unseren Patientenbesitzern kaum nachzuvollziehen und kann deswegen nicht in erster Linie als Instrument zur Kundenneugewinnung und –bindung genutzt werden. Ein modernes Marketingkonzept kann dies leisten und ist deshalb unabdingbar für Ihren Praxiserfolg.

 

      Die

  • Entwicklung einer Corporate Identity
  • Analyse des Kommunikationsverhaltens
  • (Mitarbeiter <-> Kunde; Praxisinhaber <-> Kunde)
  • Planung von Vertriebsaktionen 
  • Kundenstrukturanalyse mit Zielgruppendefinition
  • Kundenzufriedenheitsanalysen 

      helfen Ihnen dabei.

 

Folgende Fragen und Einwände werden immer wieder gestellt und sind uns aus den Erfahrungen in der eigenen Praxis als auch durch unsere Beratungstätigkeit geläufig: 

„Was soll das überhaupt?“

Machen Sie sich bewusst, dass es sich bei Ihrer Arbeit um eine Dienstleistung handelt! Diese sind nicht fassbar, erklärungsbedürftig und können vor Inanspruchnahme nicht getestet werden. Deswegen sucht Ihr Kunde nach Qualitäts- und Risikominimierungssignalen mit denen er die Kompetenz Ihrer Dienstleistung einschätzen kann. Hierzu orientiert er sich an Dingen, die er sehen und wahrnehmen kann. Wie etwa Ihrem Praxisdesign oder Ihrem Kommunikationsverhalten. Tatsachen, die erst einmal nichts mit Ihrer Leistung als Arzt zu tun haben. Umso wichtiger ist es diese Punkte im Rahmen Ihres Praxismarketings zu optimieren.

 

„Marketing ist teuer und kostet viel Zeit.“

Sicherlich zu Beginn jeder Marketingaktion steht eine gewisse Anfangsinvestition, die je nach Umfang Ihres Vorhabens mal mehr, mal weniger Kosten verursacht und Zeit beansprucht.

Wenn Ihre Investition aber dazu führt, dass die positiven Eindrücke von Bestandskunden bestätigt werden und Neukunden angelockt werden, lohnt sich das mit Sicherheit.

Ihre Mitarbeiter und Sie werden spüren, dass eine höhere Zufriedenheit aller Beteiligten daraus resultiert, wenn sich die Kunden in Ihrer Praxis gut aufgehoben fühlen. Ein positives Image wirkt sich auch auf Ihre Mitarbeiter aus. Denn wer arbeitet nicht gern in einem Betrieb, der in seiner Umgebung einen guten Ruf hat.

 

„Wir besitzen kein ausreichendes Marketing-Know-how.“

Ein gewisses Grundwissen ist selbstverständlich vorteilhaft. Im Grunde handelt es sich beim Praxismarketing jedoch um einfache Reiz-Reaktions-Mechanismen. Ein simples Beispiel ist die Dekoration des Empfangstresens mit einem frischen Blumenstrauß, der mit einer herzlichen Begrüßung durch die Mitarbeiter eine positive Atmosphäre schafft.

 

„Praxismarketing ist in Arztpraxen verboten.“

Diese Aussage ist nur bedingt richtig. Prinzipiell sind Marketingmaßnahmen verboten, die anpreisend sind oder Fehlinformationen vermitteln. Maßnahmen, die seriös sind und das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Kunde berücksichtigen, sind erlaubt.

 

„Wir nutzen Marketinginstrumente. Geändert hat sich nichts.“

Entscheidend bei der Umsetzung von Maßnahmen ist es, sich ausreichend Gedanken um ein stimmiges Konzept zu machen. Einzelmaßnahmen müssen wie Zahnräder in einander greifen und Ihre Mitarbeitern müssen hinter dem Vorhaben stehen, es akzeptieren und tragen. So hilft beispielweise die am besten entwickelte Praxisphilosophie nichts, wenn die Inhalte nicht gelebt werden.

 

Warum sollten Sie sich also um Ihr Praxismarketing kümmern?

 

Wenn sich Ihre Kunden bei Ihnen wohl fühlen und die Stimmung als positiv empfunden wird, ist auch die Kundenzufriedenheit höher. Das sorgt bei Ihren Mitarbeitern für ein stressfreieres arbeiten. Sie sind motivierter und engagierter. Dies wirkt sich wiederum positiv auf Ihr Betriebsklima und die Betreuungsqualität Ihrer Kunden aus. Letztendlich erreichen Sie ein höheres Compliance-Verhalten und eine gesteigerte Weiterempfehlungsquote, die sich kurz- bis mittelfristig positiv auf Ihre Einnahmenseite auswirkt. So ist es wissenschaftlich bewiesen, dass marketingaffine Praxen im Durchschnitt ein um 25% höheres Betriebsergebnis aufweisen.